Standorte unserer Kunden

Für wen wir arbeiten

Automotive

 

Wir haben Erfahrung aus mehreren Automotive-Projekten. Wir kennen die täglichen Herausforderungen bei der Planung der Gebäudestrukturen und der erforderlichen Einbauten in Abstimmung mit der Förder- und Prozesstechnik. Die Objekt- und Tragwerksplanung im automobilen Projektumfeld fordern uns heraus und inspirieren uns. Gerne stellen wir uns derartigen Projektaufgaben. Unsere umfangreichen Erfahrungen resultieren aus der Zusammenarbeit mit den beiden bayerischen Automobilherstellern.  Dabei haben wir die Planung und Umsetzung von Montage- und Karohallen, dem zugehörigen Stahlbau ua. für die Montage- und Produktionsbühnen im Rahmen von Neubau- oder Umbaumaßnahmen übernommen.

Aus Gründen der Vertraulichkeit können Bild- oder Planungsdokumente dieser Projekte nicht gezeigt werden.

Gerne informieren wir in persönlichen Gesprächen über die die detaillierten Projektaufgaben.

 

Aus zahlreichen Projekten haben wir Erfahrungen in folgenden Themen:

  • Tiefgründungen aus Bohrpfählen, duktilen Rammpfählen, DSV-Abfangungen bzw. Unterfangungen, Fundamentverstärkungen im Bestand mit vorgespannten Ergänzungen
  • Baugrubenverbauten als Trägerbohl-, Spundwand- bzw. Bohrpfahlverbauten
  • Spannbetonbinder, Spannbetontragwerke, Externe Vorspannung
  • Stahlkonstruktionen, Stahl-Raumtragwerke, Stahltragwerke im Zementwerk bzw. im Kraftwerksbau
  • Stahlbeton-Decken, -Stützen, -Riegel, – Rahmen und -Fundamente
  • Dynamische Berechnung, Erdbebennachweise, Eigenformen, Eigenwerte
  • Betonbrücken

Im Ingenieurbau gibt es wenige Themenfelder, die wir nicht schon bemessen, geplant und erfolgreich umgesetzt haben.

Engineering

Bau-Logistik

 

Die größte Herausforderung bei einer komplexen Projektaufgabe ist es, mit möglichst großem zeitlichem Vorlauf die notwendigen und erforderlichen
Einschränkungen, Störungen und Beeinträchtigungen rechtzeitig zu verstehen und zu optimieren sowie folgend zeitnah zu informieren, zu kommunizieren und für diese komplexen Themen eine breite Akzeptanz zu moderieren. Es ist im Sinne eines optimierten Projektablaufes notwendig, die Abhängigkeiten aus Bauablauf und der Baustellenlogistik bestmöglich und umfassend zu planen.

Wir durften uns dazu bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich einbringen.

 

Wir haben umfassende Erfahrungen im Umgang mit den Regularien des öffentlichen Bauens.
Durch uns wurden bereits einige Projekte für die öffentliche Hand geplant, ausgeschrieben, vergeben, gebaut und abgerechnet.
Das öffentliche Vergaberecht (Offenes Vergabeverfahren, Öffentliche Ausschreibung und Vergabe, Beschränkte Vergabe, freihändige Vergabe) ist uns daher bestens bekannt.
Die täglichen Herausforderungen, die daraus resultieren, kennen wir und können diese im Planung-, Bau- und Abrechnungsprozess steuern und umsetzen.

Die Argumentationen unter Berücksichtigung der VOB bzw. des BGB‘s für die Projektaufgaben kennen und können wir erstellen, vertiefen und abschließen.
Abhilfeverlangen, Abwehr von Behinderungsanzeigen, Abwehr von Bedenkenanmeldungen, Mängelanzeigen, Verzugsschreiben, Abnahmen etc. – diese Art an Schriftverkehr haben wir im Projekt „Parkhaus am Bahnhof in Ulm der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbh“ über Jahre erstellt und verfasst.
In Abstimmung mit der juristischen Unterstützung des Bauherrn konnten wir hier eine Lösung für eine Vielzahl an Differenzen finden. Wir streiten nicht gerne, aber wir tun alles, um ein Projekt treuhänderisch zu einem guten Abschluss zu bringen.

Die Wahrnehmung einer Treuhänderrolle gegenüber unseren Bauherren und damit einhergehend den unbedingten und vertraulichen Fokus auf die Interessen unserer Bauherren sind uns außerordentlich wichtig.
Die Privatsphäre und die Interessen unserer Kunden sind uns gerade bei einer juristisch begleiteten Konfrontation mit den ausführenden Firmen sehr wichtig.

Für einen persönlichen Austausch stehen wir gerne zur Verfügung.

Öffentliche Hand

Digitalisierung

 

Neue Herausforderungen des Arbeitsmarktes erzeugen die Notwendigkeit einer Digitalisierung von Prozessen auf Produktions- und Geschäftsebene in Unternehmen. Sie bieten jedoch bis dato ungeahnte Chancen der Optimierung von Prozessen!

Wir haben über zehn Jahre Erfahrung in der Cloud-basierten Projektabwicklung. Diese Methodik ermöglicht es, optimale (Zwischen-) Ergebnisse zu erbringen und tagesaktuell darzustellen. Durch die prozessgesteuerte Projektabwicklung entsteht ein Informationssystem die verbindliche Grundlage für Entscheidungs- und Änderungsmanagement (Soll- Ist- Abgleich) speziell unter den schwierigen Marktbedingungen infolge der Corona-Pandemie.

Im Vergleich zur konventionellen Projektdurchführung entsteht durch die dezentrale Arbeitsweise aller Projektbeteiligten eine signifikant höhere Transparenz und wirtschaftlichere Projektabwicklung für alle Beteiligten.

Gerne informieren wir in persönlichen Gesprächen über die Möglichkeiten der detaillierten Konfiguration einer Cloudlösung Ihres Projektes.

 

Wir haben Erfahrung aus mehreren Pharma- Bau- Projekten eines schweizer Konzerns im Gesamtvolumens von mehreren hundert Millionen Euro.

Anforderungen aus Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik, Lagerhaltung, Ver- und Entsorgung waren massgebliche Faktoren an den Neu- und Umbau von Bürogebäuden und Produktionsstraßen.

Pharma